Reportzugriff
Im Reportzugriff werden die Berechtigungen für Kartenmappen mit Reports vergeben. Administratoren sowie Kartenersteller können hier den Reportzugriff verwalten.
Enthält eine Kartenmappe einen oder mehrere Reports, so ist es abhängig von den Berechtigungen des Nutzers, ob dieser die Kartenmappe öffnen darf und welche Blätter er ansehen darf. Außerdem ist von den Berechtigungen abhängig, welche Reports er sehen darf und welche Gebiete angezeigt werden. Man nennt dies einen rollenspezifischen Zugriff. So kann man z.B. festlegen, dass einem Außendienstmitarbeiter nur die Karten und Daten seines Gebiets zur Verfügung stehen, während der Regionalleiter Zugriff auf Karten und Daten seiner Region erhält und nur der Vertriebsleiter die Gesamtkarte mit allen Daten sieht.
Berechtigungssets
Im oberen Bereich der Report-Verwaltung werden alle verfügbaren Berechtigungssets aufgelistet. Berechtigungssets dienen dazu, Zugriffe für einen bestimmten Report zu bündeln. Berechtigungssets können Sie beim Freigeben für bestehende Reports aus einer EasyMap-Kartenmappe auswählen.
Berechtigungsset anlegen
Um ein neues Berechtigungsset anzulegen klicken Sie auf Neues Berechtigungsset. Im Dialog geben Sie eine beliebige Bezeichnung für das neue Berechtigungsset ein. Klicken Sie anschließen auf Hinzufügen.
Benutzer oder Gruppen hinzufügen
Um Benutzer oder Gruppen zu einem Berechtigungsset hinzuzufügen, klicken Sie zunächst auf das entsprechende Berechtigungsset.
Nach dem Sie ein Berechtigungsset ausgewählt haben, können Sie im unteren Bereich der Verwaltung eine Neue Berechtigung hinzufügen. Zunächst wählen Sie einen Benutzer oder eine Gruppe aus, für welche die Berechtigung erteilt werden soll. Im nächsten Schritt wird dem Benutzer bzw. der Gruppe die Gebietsnummer des entsprechenden Gebietes zugeteilt.
Hinweis: Falls Sie einen Report auf Grundlage einer im EasyMap DistrictManager erstellten Gebietsstruktur eingefügt haben, finden Sie die Nummern der Gebiete in der zugehörigen Distriktarbeitstabelle.
In diesem Beispiel können alle Benutzer der Gruppe Marketingabteilung das Gebiet 05 sehen.
Mehrere Gebiete einem Nutzer bereitstellen
Selbstverständlich können Sie innerhalb eines Berechtigungssets einem Benutzer bzw. einer Gruppe mehrere Gebiete zuteilen. Es ist jedoch pro Gebietsnummer eine neue Berechtigung notwendig. Möchten Sie einem Benutzer bzw. einer Gruppe alle Gebiete des Reports zur Ansicht bereitstellen, tragen Sie unter Gebietsnummer ein * ein. Möchten Sie beispielsweise einem Benutzer alle Gebiete mit einer „1“ beginnend zur Ansicht bereitstellen tragen Sie dies wie folgt ein: „1*“. Das Symbol „*“ steht somit als Platzhalter.
Weitere Themen:
Sie können die Tabelle mit allen Reportberechtigungen exportieren. Klicken Sie auf Export und Sie erhalten eine CSV-Datei, die u.a. mit Excel geöffnet werden kann.
Es besteht außerdem die Möglichkeit Zugriffberechtigungen in den EasyMap Xplorer zu importieren. Die bereits bestehenden Reportberechtigungen werden dabei nicht überschrieben. Damit der Import gelingt, muss die zu importierende Datei eine CSV-Datei sein.
Erstellt man die CSV-Datei mit den Berechtigungen im Excel, so muss der Spaltenkopf der Tabelle wie oben abgebildet aufgebaut sein. Pro Zeile wird eine Berechtigung vergeben.
Wenn Sie einem bestimmten Benutzer eine Berechtigung vergeben möchten, so müssen folgende Spalten korrekt ausgefüllt sein:
- Benutzer-ID: Wenn Sie unter Benutzerverwaltung alle Benutzer exportiert haben, so wird Ihnen in der exportierten Tabelle die jeweilige Benutzer-ID angezeigt.
- Name: Der Benutzer muss ein registrierter EasyMap Xplorer Nutzer sein.
- Gebietsnummer
- Berechtigungsset
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Die Spalten Gruppen-ID und Gruppennamen werden nicht ausgefüllt.
Wenn Sie einer Gruppe eine Berechtigung vergeben möchten, so müssen folgende Spalten korrekt ausgefüllt sein:
- Gruppen-ID: wenn Sie unter Gruppenverwaltung alle Gruppen exportiert haben, so wird Ihnen in der exportierten Tabelle die je-weilige Gruppen-ID angezeigt
- Gruppenname: die Gruppen bereits in der Gruppenverwaltung angelegt sein
- Gebietsnummer
- Berechtigungsset
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Die Spalten Benutzer-ID und Name werden nicht ausgefüllt.
Hinweis: Wenn ein Berechtigungsset nicht vorhanden ist, wird beim Import das Berechtigungsset automatisch neu angelegt.
Nachdem Sie die zu importierende Tabelle korrekt erstellt haben, klicken Sie im unteren Bereich der Seite Reportzugriff auf Import und wählen den Pfad der CSV-Tabelle aus und laden die Tabelle hoch.
Im oberen Bereich eines Berechtigungssets können Sie Spalten sortieren und Datensätze filtern.
- Durch Klick auf eine Spaltenbezeichnung kann die Spalte aufsteigend bzw. absteigend angezeigt werden. Anhand der Pfeile neben der Bezeichnung erkennen Sie, welche Sortierung aktuell aktiv ist.
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Die Eingabefenster unter den Spaltenbezeichnungen geben Ihnen die Möglichkeit zum erleichterten Filtern durch Autovervollständigung.
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Durch Klick auf das Filter Symbol wird der Filter entfernt.